Zum Hauptinhalt springen

Erik Hille schon in blendender Verfassung

Leichtathletik | TV Burglengenfeld
03. Februar 2025 in Leichtathletik Aktuelles

von Franz Pretzl. 

Beim 30. Johannesbad Thermen- Marathon 2025 gelang dem Nabburger Erik Hille ein famoser Einstand in die neue Saison. Trotz Kälte verbesserte der für den TV Burglengenfeld startende Profiläufer seien Bestzeit in Bad Füssing über die Halbmarathondistanz um fast 1 Minute. Mit diesem ausgezeichneten Ergebnis schöpfte er viel Motivation für seinen ersten Marathon Start in Japan in drei Wochen.

Erik Hille beim 30. Johannesbad Thermen- Marathon
Foto Norbert Wilhelmi. Erik Hille schöpfte enorme Motivation mit einer Zeit von 1.05.38 Stunden beim 30. Johannesbad Thermen- Marathon


Rund um den größten Kurort Europas fand am ersten Februar-Sonntag der 30. Thermen-Marathon Bad Füssing statt. Bei frostigen aber strahlend blauem Himmel wartete Erik Hille um 10.00 Uhr ungeduldig auf den Startschuss. Erst am Wettkampftag die gut 200 Kilometer angereist drehte er dennoch ein paar Kilometer zum Aufwärmen. Das er gut drauf war und er voller Tatendrang bewiesen seine harten Trainingswochen zuvor. So legte er in den letzten drei Wochen vor dem Start nicht glaubbare 555 Kilometer zurück und am Mittwoch vor dem Rennen testete er nochmals seine Form in einem harten Tempotraining.

Vom Start weg zog er alleine vor dem Feld seine Bahnen. Mit einem konstant hohen Tempo setzte er gleich ein Zeichen. Nach 5 km zeigten die Uhren flotte 15.12 Minuten und auch bei Kilometer 10 war das Tempo mit 30.31 min fast genauso schnell. Auf der leicht welligen Strecke mit 170 Höhenmetern gelang es ihm seine Pace bis ins Ziel mit einem Tempo von 3.05 min pro Kilometer zu halten. Zwar wurde er noch kurz vor Ende vom Olympiateilnehmer Hendrik Pfeiffer, der eine Marathonbestzeit von 2.07.14 Stunden stehen hat, überholt, doch das konnte der kämpferische Nabburger schnell abhaken. So stürmte er nach 1.05.38 Stunden voller Freude durchs Ziel. Damit hatte er nicht nur Rang 2 erobert, sondern auch seine Bestzeit trotz der winterlichen Temperaturen hier um über 45 Sekunden nach oben geschraubt.

Vor einem Jahr startete er in Bad Füssing zum ersten Mal für seinen neuen Verein dem TV Burglengenfeld. Sowie die letzte Saison gelaufen ist fühlt sich der drahtige Ausdauerprofi hier wohl, was auch seine die tolle Marathonbestzeit in Berlin mit 2.13.03 Stunden bewies. So geht er nun voller Motivation in die letzten 3 Trainingswochen bis zum Start beim Osaka Marathon am 24. Februar. Sein Kommentar auf den Start im fernen Japan: „Jetzt noch zwei hammerharte Wochen mit viel Intensität und Volumen und dann freue ich mich auf Osaka.“ Für die sportlichen Leiter der Multisportgruppe des TV Burglengenfeld Franz Pretzl und Thomas Kerner ist Erik Hille ein Ausdauersportler der ein Vorzeigeathlet für die gesamte Trainingsgruppe ist.

 

 

 

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden beim
TV Burglengenfeld!