Zum Hauptinhalt springen

Erik Hille süddeutscher und bayerischer Meister

Leichtathletik | TV Burglengenfeld
24. März 2025 in Leichtathletik Aktuelles

von Franz Pretzl. 

Dichter Nebel verhinderte den Sieg von Jonas Kellner beim Mountainman Wintertrail Reit im Winkl. Bei den süddeutschen und bayerischen Meisterschaften über 10 000 m auf der Bahn stürmte Erik Hille überraschend zu Doppelgold.

Erik Hille konzentriert auf den Lauf
Foto Theo Kiefner: Erik Hille holte sich den süddeutschen und bayerischen Meistertitel über 10 000 m.

Die Saison hat gerade begonnen und die beiden Leichtathleten des TV Burglengenfeld zeigten sich am Wochenende in schon beachtlicher Form. Es ist erst 4 Wochen her da stand Erik Hille am Start beim Osaka Marathon in Japan und überraschte daher am Wochenende bei den süddeutschen und bayerischen Meisterschaften über 10 000 m auf der Bahn mit neuer Bestmarke und zwei Titeln. Er nutzte die 10 000 m Meisterschaften als Tempovorbereitung für den Berlinhalbmarathon in 2 Wochen . „Alles in allem macht mich das Rennen sehr zuversichtlich für Berlin, wo ich unter 64 min anpeile“ so Hille. Nach 3400 m war er leider alleine unterwegs auf den 25 Bahnrunden in den ungewohnten Spikes, dennoch drehte er konstant seine Runden mit einem Schnitt von 3.02 min pro Kilometer. Ein gutes Gefühl und gute Beine beflügelten den Vollprofisportler auf den restlichen Runden in Regensburg und so stürmte er nach respektablen 30.22.48 min als Doppelmeister ins Ziel. Zudem verbesserte er seine alte Bestmarke auf der Bahn aus dem Jahre 2019, wo er in Karlsfeld 30.57.51 min lief.

Jonas Kellner auf der Strecke
Jonas Kellner überraschte beim Mountainman Wintertrail in Reit im Winkel


In Vorbereitung auf seinen Start bei den deutschen Marathonmeisterschaften in Hannover teste Jonas Kellner ebenfalls seine Form beim Trailrun Mountainman in Reit im Winkel über 22 km und 650 Höhenmeter . Überraschend führte Jonas Kellner das Feld an, leider bog er nach 10 km auf der Hindenburgütte bei dichtem Nebel und noch gut 50 cm Schnee falsch ab. Das kostete ihm 2 km Umweg, ehe er wieder in die Spur fand. Auf dem technisch schwierigen schneebedeckten Trail bergab gelang es ihm aber noch bis ins Ziel einige Konkurrenten einzusammeln. Am Ende düste er als Gesamtzehnter und Dritter seiner Altersklasse nach 2.04.01 Stunden ins Ziel. Zwar war der Sieg futsch, doch freute er sich das er auf dem richtigen Weg ist zu seinem Marathonstart in Hannover.

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden beim
TV Burglengenfeld!