Zum Hauptinhalt springen

Jahreshöhepunkt für die TV - Crosstriathleten

Leichtathletik | TV Burglengenfeld
24. September 2025 in Leichtathletik Aktuelles

von Franz Pretzl. 

Am Samstag wartet für vier Crosstriathleten des TV Burglengenfeld der Saisonhöhepunkt, die im Crosstriathlon. Emma und Paula Leupold, Pam Mittermeier und Michi Fuchs knackten die WM-Qualifikation bei internationalen Wettkämpfen in Frankreich, Österreich und Griechenland.

Paula Leupold und Michi Fuchs
Paula Leupold (links) und Michi Fuchs wollen nach der tollen Deutschen Meisterschaft auch bei der WM in Molveno jubeln.

Wie auch im Vorjahr war es schon ein Meisterstück, dass sich vier TV -Triathleten für die XTERRA World Championships ,dem größten Event in Sachen Crosstriathlon auf der Welt, qualifizierten. Am Molveno-See im italienischen Trentino warten auf die TV-ler knochenharte Strecken und das vermutlich wie in den letzten Jahren bei sehr frischen Temperaturen, sowohl im Wasser als auch an Land.1500 m Schwimmen, zwei Bikerunden a 16.7 km mit 1200 Höhenmetern und zwei Crosslauf Runden a 5 km mit 300 Höhenmetern erfordern ein Höchstmaß an Fitness. Bei den rund 45 Wettkampfkilometer fordert der aufgeweichte matschige oft glitschige wurzelübersähte Untergrund, sowohl beim Biken als auch beim Laufen, zudem die Athleten.

Mit gestärkten Selbstvertrauen können Paula Leupold und Michi Fuchs an den Start gehen, beide zeigten bei den Deutschen Meisterschaften als tagesschnellste Amateure ihre derzeitige starke Perfomance. Auch die beiden Trainer Tom Kerner und Franz Pretzl freuen sich, dass die beiden Eigengewächse so stark geworden sind. Michi Fuchs ist voller Tatendrang, laborierte er bei der Deutschen noch an einer Oberschenkelverletzung, so ist diese jetzt ausgeheilt und er konnte gezielt trainieren. Sein Ziel ist einfach ein gutes Rennen abzuliefern, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und ohne Nebengeräusch zu finishen. Vor allem gesund und in Bestform möchte Paula Leupold anreisen und so ihr Bestes geben. Ihr Ziel ist auf jeden Fall ein Podestplatz und an einem guten Tag auch der Titel, soweit sie ohne Probleme durchkommt. Für Pam Mittermeier ist das Ziel, bestmöglich durchzukommen und den TV Burglengenfeld, sowie die Region würdig zu vertreten. Auch hofft sie bei den harten 45 Kilometer gut durchzukommen und ein Platz im Vorderfeld in den Top Ten zu erreichen. Neuland ist die WM für die Jugendliche Emma Leupold, die etwas kürzere Distanzen zu bewältigen hat. Sie freut sich vor allem auf die Teilnahme an der Premiere für die Jugendlichen und ihr geht’s vor allem darum Erfahrung zu sammeln.



Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden beim
TV Burglengenfeld!