Zum Hauptinhalt springen

Lilly Bollwein fliegt auf Rang 1

Leichtathletik | TV Burglengenfeld
26. Juni 2024 in Leichtathletik Aktuelles

von Franz Pretzl. 
Bei bestem Wetter traten die Leichtathleten des TV Burglengenfeld beim Rolf Watter Sportfest an. Die Konkurrenz war sehr stark, die Bedingungen sehr gut. Mit viel Motivation und auch Mut haben alle TV -ler top Leistungen mit vielen Bestleistungen geliefert. Für Lilly Bollwein reichte es sogar zu Rang 1 im Hochsprung. „Wichtiges Erkenntnis aus diesem Wettkampf war, dass die TV Athleten auf einem sehr hohen Niveau mithalten können und bereit sind für die kommender Herausforderungen“, so Trainer Victor Strasser. 

Die Teilnehmer
Die TV- Leichtathleten überzeugten beim Rolf-Watter- Sportfest. V.l. Juilia Niedermeier, Markus Strasser, Leonhard Zenger, Nina Birk, Marissa Liebl und Lilly Bollwein

Den Beginn machte Markus Strasser mit dem Weitsprung. Er kam nur sehr schwer in den Wettkampf, konnte sich aber von Sprung zu Sprung steigern, so dass am Ende Platz 2 herauskam. Zufrieden war er mit der Weite von 6. 26 m nicht so ganz, da er schon in diesem Jahr weiter gesprungen ist. Den Blick aber gerichtet auf die bayerischen Meisterschaften, die im Juli folgen, war es ein guter Probelauf, um zu sehen, woran noch gearbeitet werden muss. Ähnlich war auch der 100m Sprint, „Gut aber noch mit Luft nach oben“ lautet hier das Fazit

Parallel dazu hat Lilli Bollwein im Hochsprung gezeigt das mit ihr dieses Jahr zu rechnen ist. Der Einstieg in den Wettkampf mit 1,40 m war ein wenig unrund. Aber in den folgenden Versuchen hatte sie sich warm gesprungen und überflog mit einem sehr guten 3 Versuch die 1,60 m. Auch die aufgelegten 1,65 m hatte sie drauf, berührte die Latte im 2 Versuch nur ganz knapp, die aber leider nicht oben geblieben ist. Damit eroberte sie Rang 1 in der U 18 und stellte ihre Bestmarke ein.

Mit diesem guten Ergebnis ging sie beflügelt an den 100m Start und war buchstäblich „On Fire“ als der Startschuss kam. Mit kräftigen Schritten führte sie ihren Vorlauf an und sprintete als Erste ins Ziel. Auch beim 200m Sprint überzeugte sie, obwohl die ersten Schritte aus dem Startblock schwierig waren, da sie die Bahn 1 erwischte. Mit 2 persönlichen Bestleistungen, Gold im Hochsprung und Bronze über die 200 m fuhr sehr zufrieden nach Hause.

Auch Marissa Liebl stellte über die 100 m und 200 m auf beiden Distanzierten ihr Können unter Beweis und düste beide Male ihre persönliche Bestleistung ins Ziel. Die zwei U20-Damen Nina Birk und Julia Niedermeier, stellte sich im Weitsprung und im Sprint über 100 m der starken Konkurrenz. Mit soliden Leistungen, aber vor allem sehr stabilen Sprüngen bestätigten sie ihren guten Start in die Saison. Der Jüngste der TV Athleten Leonhard Zenger startete als letzter in den Wettkampftag und überzeugte nach gutem Start als 2 in seinem Lauf, was am Ende Rang 4 bedeutete. Damit knackte er seinen erst vor 19 Tagen aufgestellten Hausrekord um 2 zehntel Sekunden auf tolle 12.72 sec. Auch beim Weitsprung kam er seiner besten Weite bis auf 12 cm an seinen Hausrekord heran.

Ergebnisse Rolf-Watter-Sportfest Regensburg

Leonhard Zenger U16: Weitsprung: 5,28 m (2. Platz), 100m: 12,72 sec (4. Platz)
Marissa Liebl U18: 100m: 14,38 sec (17. Platz), 200m: 29,83 sec (16. Platz)

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden beim
TV Burglengenfeld!