Zum Hauptinhalt springen

TV Läufer erfolgreich unterwegs

Leichtathletik | TV Burglengenfeld
14. Juli 2025 in Leichtathletik Aktuelles

von Franz Pretzl. 

Die Leichtathleten des TV Burglengenfeld standen in Lam, Gleiritsch, Amberg, und in Falkenberg an der Startlinie und das sehr vielversprechend. Rang 4 und 10 erkämpften sich Erik Hille und Amelie Hagedorn beim U.TLW in Lam. Beim OVL-Cup lief Youngster Albert Weber zweimal auf Rang 1. Einen neuen Streckenrekord setzte Erik Hille beim Amberger Firmenlauf.

Amelie Hagedorn
Amelie Hagedorn beeindruckte mit Top Ten Platzierung beim U.TLW Trailrun in Lam.

Herausfordernd war der Wettkampf des Trailrun Lamer Winkel. Amelie Hagedorn, Meike Huf und Erik Hille mischten beim Osser Riese über 24 km mit satten 1200 Höhenmeter kräftig mit. Für Amelie Hagedorn lief es ganz ordentlich, sie gab nach dem Startschuss ordentlich Gas und reihte sich gleich ganz vorne mit ein. Auf der Hälfte hatte sie sich auf Platz 10 vorgearbeitet und auch beim Downhill vom Osser ins Ziel am Marktplatz in Lam hielt sie tapfer ihren Top-Ten Rang. Für Meike Huf hieß es diesmal genießen. Nach dem Mittedistanztriathlon eine Woche zuvor finishte sie auf Platz 15 zufrieden in der Altersklasse. „Einmal und nie wieder“ lautete das Fazit von Top Läufer Erik Hille. Bergauf ging es ihm ausgezeichnet, doch beim Downhill, besonders am Schluss ins Ziel nach Lam kam mit den wurzelübersähten und geblockten Trails gar nicht zu recht. Lag er am Gipfel noch ganz knapp hinter dem Führenden, verlor bis ins Ziel viel Zeit und zog sich auch noch einen Anriss des Seitenbandes zu. Am Ende sprang zwar noch Rang 4 heraus, doch Freude hatte er nicht daran.

Trotz der leichten Verletzung lieferte Erik Hille achte Tage später eine beeindruckende Leistung beim Amberger Firmenlauf über 5000 m ab. Als schnellster Läufer unter insgesamt 2.278 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stürmte mit dem neuen beeindruckenden Streckenrekord von 15.08 min als Gesamtsieger ins Ziel.

Albert Weber
Beim OVL Läufer Cup eroberte Albert Weber zweimal Rang 1

Das Vater- Sohn Langtreckenduo zeigte sich beim OVL-Cup in Topverfassung. Sowohl beim Gleiritscher Geländelauf und auch beim Falkenberger Crosslauf über jeweils flache 2500 m ließ das Ausdauertalent Weber in der Altersklasse M 13 alle Konkurrenten hinter sich. Sichtlich erfreut durfte er dann jeweils die Goldmedaille auf dem Siegerpodest in Empfang nehmen. Auch sein Vater mischte kräftig mit und eroberte zweimal die Bronzemedaille in der M 55.

Amberg Firmenlauf
5 km: Erik Hille, Platz 1, Streckenrekord 15.04 min

Waldnaab Crosslauf
M 13: Albert Weber Platz 1,
M 55: Helmut Weber Platz 3,

Gleiritscher Geländelauf
M 13: Albert Weber Platz 1
M 55 Helmut Weber: Platz 3

Trail Lamer Winkel 24 km Osser Riese, 1200 hm
Erik Hille Rang 4, Zeit 2.11.28 Std.
Amelie Hagedorn Rang 10, Zeit 3.02.33
Meike Huf Rang Rang 15 Masters, Zeit 4.10.26

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden beim
TV Burglengenfeld!