Zum Hauptinhalt springen

TV-Leichtathleten glänzten bei den Bayerischen

Leichtathletik | TV Burglengenfeld
03. August 2025 in Leichtathletik Aktuelles

von Franz Pretzl.

Das MTV-Stadion in Ingolstadt war ein ausgezeichnetes Pflaster für die Leichtathleten des TV Burglengenfeld. Die 4 x 100m Mädchenstaffel sprintete überraschend zu Bronze. Romina Kaestner knackte die DM-Norm mit ihrem Bronzerang im Diskuswurf und Amadeus Wolf holte die dritte Bronze Medaille im Hammerwurf.

Die Staffelmädls
Die erfolgreiche 4 x 100m Mädchen Staffel des TV Burglengenfeld der U 23

Insgesamt waren die bayerischen Meisterschaften für Burglengenfelds TV Leichtathleten in Ingolstadt der U 23 und U 16 Athleten eine sehr erfolgreiche Meisterschaft und übertrafen bei weitem die Erwartungen von Trainer Viktor Strasser. „Es geht kaum besser“, so sein Kommentar. Trotz Regen aber kaum Wind waren die TV-ler zum richtigen Zeitpunkt top fit.

Ein sehr spannendes Rennen lieferte die 4x 100m Staffel der Mädels ab. Nach vier perfekten Wechseln sprintete Schlussläuferin Mara Heller völlig überraschend auf dem 3. Platz mit 50.96 sec ins Ziel. Die Freude ihrer Kameradinnen Nina Birk, Theresa Marek und Julia Niedermeier war dement entsprechend groß, zudem schraubten sie ihre Bestzeit deutlich nach unten. Dazu hat Mara in 100m mit Saison Bestleistung Mit ihren neuen Spikes weihte zudem Mara Heller als Vorlaufdritte über die 100m ihre neuen Spikes mit Saisonbestleistung von 13.05 Sekunden erfolgreich ein.

Staunen konnte man nur über den Diskuswurfwettkampf der 15-jährigen Romina Kaestner, die einen super Wettkampf ablieferte und dabei mehrmals ihre Bestleistung um über 2 Meter in die Höhe schraubte. Im letzten Versuch wuchtete sie die 1 kg Scheibe auf 33.85 m, was Bronze, neue Bestmarke, Vereinsrekord und völlig überraschend auch die Norm für Deutschen Meisterschaften der U 16 bedeutete.

Romina beim Diskuswurf
Romina Kaestner knackte mit Der Bronzemedaille zugleich die Norm für die Deutschen Meisterschaften

Um lausige 2 Zentimeter verpasste Amadeus Wolf in der M 14 die Bronzemedaille im Diskuswurf. Mit 32.74 m knackte er aber seine Bestmarke und wurde für die blecherne Medaille etwas entschädigt. Dafür freute er sich um so mehr über seine Bronzemedaille im Hammerwurf, wo er mit 28.98 m ebenfalls einen neuen Hausrekord aufstellte.

Ergebnisse:

U23: 4x100m Staffel: 3. Platz: 50,96, Julia Niedermeier, Nina Birk, Theresa Marek, Mara Heller

100m: Mara Heller Mara 13,05,

W 15: Diskus:3.Platz Romina Kaestner 33,85m PB, DNM, Vereinsrekord

M 14: Diskus: 4. Platz Amadeus Wolf 32,74 PB, Hammerwurf 3. Platz 28.98 m

 

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden beim
TV Burglengenfeld!